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Informationen zum Steuer- und Gebührenbescheid

Freitag, 03. Februar 2012 um 07:21 Uhr

Zum Steuer- und Gebührenbescheid für das kommende Jahr möchten wir die folgenden Informationen und Hinweise geben:

1. Grundsteuer
Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B betragen ab 2017 = 295 % und ab 2018 für die Grundsteuer A = 332 % bzw. für die Grundsteuer B = 365 %. Den in Ihrem Bescheid ausgewiesenen Steuerbeträgen liegen diese Hebesätze zugrunde.

2. Wasser- und Abwassergebühren
Die Abrechnung der Wasser- und Abwassergebühren des Vorjahres ist im Abgabenbescheid enthalten. Die Einzelheiten zur Berechnung sind aus dem Bescheid über die Wasser- und Abwassergebühren ersichtlich.

Gebühren für Trinkwasser
Die Gebühr für den Bezug von Frischwasser beträgt 2,10 EUR/cbm zuzüglich 7 % Mehrwertsteuer.
Die Vorauszahlung für das neue Jahr wird entsprechend des Vorjahresverbrauches festgesetzt. Die Grundgebühr beträgt, abhängig von der Größe des Wasserzählers, für QN 2,5 (3/4 Zoll) 5,00 EUR/Monat, QN 6,0 (1 Zoll) 12,00 EUR/Monat, QN 10,0 (1,5 Zoll) 20,00 EUR/Monat und QN 15,0 (DN 50) 30,00 EUR/Monat, zuzüglich 7 % Mehrwertsteuer.

Abwassergebühr
Die Abwassergebühr für das Einleiten von Schmutzwasser beträgt 2,20 EUR/cbm. Auf der Grundlage des Vorjahres werden neue Vorauszahlungen für das Schmutzwasser errechnet. Die Grundgebühr beträgt 5,00 EUR/Monat. Zu der Abwassergebühr für das Schmutzwasser kommt die Gebühr für die Einleitung des Niederschlagswassers hinzu. Gebührenmaßstab für das Einleiten von Niederschlagswasser ist die bebaute und künstlich befestigte Grundstücksfläche, von der das Niederschlagswasser in die Abwasseranlage eingeleitet wird oder abfließt; pro Quadratmeter wird eine Gebühr von 0,25 EUR jährlich erhoben. Ein weiterer Gebührenmaßstab ist die gesamte Grundstücksfläche des angeschlossenen Grundstückes bis zu einer Größe von max. 1.500 qm je angeschlossenem Grundstück. Ist die bebaute und künstlich befestigte Grundstücksfläche des Grundstückes, berechnet unter Berücksichtigung der Faktoren des § 24 Abs. 2, größer als 1.500 qm, so ist diese maßgebend für die Festsetzung der Grundgebühr. Pro Quadratmeter wird eine Gebühr von 0,05 EUR jährlich erhoben. Sofern Sie Einwände gegen die Flächenermittlung oder aus anderen Gründen erhoben haben, ergeht dieser Bescheid unter dem Vorbehalt einer Neufestsetzung nach abschließender Bearbeitung des Widerspruchs.

Für Grundstücke, die nicht an öffentliche Entwässerungsleitungen angeschlossen sind, erfolgt die Berechnung der Gebühr für die Entleerung von Sammel- oder Hausklärgruben mit gesondertem Kostenbescheid.

Für Brauchwasseranlagen (Zisternen) besteht nach § 25 der Entwässerungsatzung Anzeigepflicht. Es sind bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen Abwassergebühren zu zahlen. Die Abrechnungsmodalitäten werden im Einzelfall mit den Grundstückseigentümern vereinbart.
Ansprechpartner für die Einleitung des Niederschlagswassers und für die Brauchwasseranlagen ist Herr Matthias Goldbach, Tel.: 06655/9654-42, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .

3. Abfallgebühren
Für Fragen und Beratung bezüglich Restmüll-, Bio- und Altpapiertonnen, An-, Um- oder Abmeldung der Tonne steht Ihnen Frau Carolin Hohmann (Tel.: 06655/9654-44, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. ) oder vertretungsweise Frau Andrea Mack (Tel.: 06655/9654-11) zur Verfügung. Die Meldung muss bis zum 15. des Vormonats erfolgt sein. Dafür ist eine Verwaltungsgebühr von 10,00 EUR zu entrichten.
Die Abfallgebühren betragen im Einzelnen:

monatlich / jährlich:

a) Grundgebühr pro Person                 2,30 EUR / 27,60 EUR

b) Gefäßgebühr für Restmülltonne
120 l 14tägig                                      6,60 EUR / 79,20 EUR
120 l 4wöchentlich                             3,55 EUR / 42,60 EUR
120 l 14tägig gewerblich                   15,70 EUR / 188,40 EUR
240 l 14tägig                                     12,65 EUR / 151,80 EUR
240 l 4wöchentlich                             6,60 EUR / 79,20 EUR
240 l 14tägig gewerblich                   28,80 EUR / 345,60 EUR
360 l 14tägig                                     18,80 EUR / 225,60 EUR
360 l 4wöchentlich                             9,60 EUR / 115,20 EUR
360 l 14tägig gewerblich                   43,90 EUR / 526,80 EUR
660 l 14tägig                                     34,00 EUR / 408,00 EUR
660 l 4wöchentlich                             17,30 EUR / 207,60 EUR
660 l 14tägig gewerblich                    77,50 EUR / 930,00 EUR
1100 l 14tägig                                    56,20 EUR / 674,40 EUR
1100 l 4wöchentlich                            27,90 EUR / 334,80 EUR
1100 l 14tägig gewerblich                  129,00 EUR / 1.548,00 EUR

Zusätzlicher Restmüllsack, pro Stück 2,50 EUR.

Die Bio-Tonne wird den Haushalten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.abfallwirtschaft-landkreis-fulda.de .

Die Abfallgebühren werden im Auftrag des Zweckverbandes Abfallsammlung für den Landkreis Fulda erhoben. Widersprüche sind deshalb über die Gemeinde an den Zweckverband Abfallsammlung für den Landkreis Fulda, Wörthstr. 15, 36037 Fulda, zu richten.

4. Hundesteuer
Die Hundesteuersätze betragen jährlich:

für den 1. Hund 48,00 EUR,
für den 2. Hund 72,00 EUR,
für jeden weiteren Hund 84,00 EUR und
für gefährliche Hunde 300,00 EUR:

Es wird leider immer wieder festgestellt, dass Hunde ausgeführt werden, die am Halsband keine Hundemarke tragen. Die Halter sind verpflichtet, die Hunde außerhalb der Wohnung oder des umfriedeten Grundbesitzes nur mit Hundemarke auszuführen. Hunde sind ab dem dritten Lebensmonat anzumelden. Für die An- und Abmeldung können Sie unter www.kalbach.de Rubrik Bürgerservice/Formulare den entsprechenden Vordruck verwenden.

5. Zahlungstermine und Abbuchungsermächtigungen
Die Zahlungstermine sind in den Bescheiden ausgedruckt. Wir bitten Sie, diese Termine einzuhalten, da wir sonst nach den gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet sind, Mahngebühren und Säumniszuschläge zu berechnen. Auch für das Jahr 2017 möchten wir wieder auf das bewährte Abbuchungsverfahren hinweisen. Es erspart Ihnen die Überwachung der Fälligkeitstermine und spart uns unnötige Verwaltungskosten. Auch hier können Sie für die Erteilung einer Einzugsermächtigung unter www.kalbach.de Rubrik Bürgerservice/Formulare den entsprechenden Vordruck verwenden.
Ab 2017 werden wir das SEPA-Lastschriftverfahren anwenden. Die Gläubiger-Identifikationsnummer der Gemeinde Kalbach und Ihre Mandatsreferenz entnehmen Sie bitte Ihrem Abgabenbescheid. Sollten Sie der Gemeinde einen Lastschrifteinzugsauftrag erteilt haben, werden wir diesen automatisch auf das neue Verfahren umstellen.

Die Finanzabteilung der Gemeindeverwaltung (Ansprechpartner: Günter Krack, Tel. 06655 9654-21, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. ) steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.