Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

Kinder & Jugend Großer Spaß für kleine Bürger

Es ist immer spannend, wenn die ganz kleinen neue Ideen und junge Leidenschaft in die Dorfgemeinschaft bringen. Darum ist unsere Zukunft schützenswert und soll auch eine interessante Kindheit haben dürfen.

Damit kleine Bürger sich als Teil einer großen Gemeinschaft fühlen, fördert Kalbach bunte Spielwelten und spaßige Freizeitangebote.

Spielplätze  |  Ferienaktivwochen  |  Legobautage

Rund um Kalbach Spielplätze in der Gemeinde

Die Gemeinde unterhält in allen Orten öffentlich zugängliche Kinderspielplätze. Bitte informieren Sie sich in unserer Bildergalerie über die einzelnen Standorte.

war das ein Spaß Ferienspiele 2020 in Kalbach

Trotz Corona konnten wir in den beiden letzten Sommerferienwochen für Kinder im Alter von6– 13 Jahren Ferienspiele durchführen. Aufgrund der Hygienevorgaben des Landes mussten wir uns auch anpassen. So konnten zum Beispiel pro Aktion nur 8 Kinder teilnehmen. Um möglichst trotzdem vielen Kindern die Chance auf eine Teilnahme zu geben, hatten wir uns entschieden jeweils eine Vormittags- und Nachmittagsaktion durchzuführen.

Gestartet wurde mit einer Saujagd. Alle Kinder konnten sich am Ende der Jagd über schöne Preise freuen. Die nächste Aktion war das besprayen der T-Shirts. Die Kreativität der Kinder war hier gefragt und es sind sehr schöne T-Shirts entstanden. Mit dem Nähkurs in Uttrichshausen wurde die Woche abgeschlossen.

Die zweite Woche startete mit der Olympiade, bei der Kalbachs bester Starter gesucht wurde. Hier wurden 17 kleine Spiele durchgeführt, wo die Kinder Geschicklichkeit Schnelligkeit Kraft und Kreativität benötigt wurden. Das Färben von T-Shirts war eine weitere Aktion indem die Kinder unterschiedliche Batiktechniken kennengelernt haben. Auch hier sind sehr schöne Shirts entstanden. Am Donnerstag waren die Kinder wieder sehr kreativ und haben verschiedenen Playmais Kunstwerke hergestellt.

Das Rumpel Umweltmobil hat den Abschluss der Ferienspiele gestaltet. Dort lernten dieKinder unterschiedliche Tiere kennen und konnten diese auch Streicheln. Ebenfalls untersuchten wir die Wasserqualität der Kalbach hierzu stellten wir fest, dass der Kalbach eine gut bis sehr gute Wasserqualität hat. Dies stellten wir fest, da es sehr vielen Kleinstwasserlebewesen einen Lebensraum bietet. Diese Tiere wurden unter einem Mikroskop bestimmt.

Nachfolgend können man ein kleinen Eindruck der Ferienspiele 2020 bekommen, welche auch hoffentlich 2021 ohne Corona mit der Ferienaktivwoche fortgesetzt werden sollen.

 

 

Veranstaltung Legobautage in Kalbach

Vom 8. bis 10. März 2019 führte die Gemeinde Kalbach zum zweiten Mal unter der Leitung von Hauptamtsleiter Harald Schmidt in Kooperation mit dem Verein „Das kunterbunte Kinderzelt e.V." LEGO®-Bautage, in diesem Jahr im Bürgerhaus Mittelkalbach, durch.

20 junge Baumeister/innen aus den Kalbacher Ortsteilen im Alter von sieben bis zwölf Jahren trafen sich am Freitagnachmittag und Samstag, um in Teamarbeit eine 12 Meter lange LEGO®-Stadt zu erbauen. Vom Weltraumhafen, über Fußball- und Basketballstadien, Feuerwehr und Polizeistation, Wasserpark und Wohnhäusern bis hin zum Moviepark mit Riesenrad verbauten die Kinder bis Samstagmittag über 100 Bausätze mit rund 250.000 bunten Steinchen.

Angeleitet wurden sie dabei von Julia Druschel von „Das kunterbunte Kinderzelt e.V.", beim Steinchenfinden, engagiert unterstützt und betreut durch freiwillige Helfer/innen aus Kalbach. Nachdem am Samstagnachmittag schließlich viele Bausätze verbaut und die Kinder nach einer Mittagspause mit Chicken Nuggets und Pommes sowie Bewegungsspielen in der Halle wieder voller Tatendrang waren, wurden in der Freibauphase zahlreiche Bauwerke ohne Anleitung ganz nach Fantasie gebaut. Dabei ließen sich die Kinder auch von regionalen Bauwerken inspirieren.

Bürgermeister Florian Hölzer ließ es sich nicht nehmen, am Sonntagmorgen mit seinen Söhnen die Ausstellung der Stadt zu besuchen. Die gute Zusammenarbeit mit dem Team des Vereins „Das kunterbunte Kinderzelt e.V.", welches neben der LEGO®-Stadt selbst auch für das Mittagessen, die Pausenverpflegung und die Pausenspiele gesorgt hatte, wurde besonders gelobt. Und natürlich galt der Dank den fleißigen Jungen und Mädchen, die begeistert bei der Sache waren, wenn es darum ging in Kalbach die eine LEGO®-Kalbach-City zu bauen. Eltern, Großeltern, Verwandte und Bekannte, große und kleine Gäste bestaunten, bewunderten und fotografierten die Stadt am Sonntag.