Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

Büchereien Erlesene Einrichtungen

In Kalbach wird Lesen gefördert. Dafür haben unsere Büchereien bereits mehrere Auszeichnungen erworben. Neben kommunikativem Austausch und interessanten Veranstaltungen erwartet Sie professionelle Beratung rund um ein ausgewogenes Medienangebot.

Zusammen mit Bildungseinrichtungen sind wir immer am Puls der Zeit und bieten unseren Bürgern einen umfassenden Service.

Öffentliche Büchereien  |  Neuigkeiten  | Abholservice der Büchereien

Stationen des Wissens Ihre öffentlichen Büchereien in Kalbach

Bücherei Heubach

Bücherei Mittelkalbach

Bücherei Niederkalbach

Geänderte Einlassbedingungen ab 02. April 2022

Der Besuch der drei Büchereien der Gemeinde Kalbach ist ab dem 2. April wieder ohne 2G-Nachweis möglich.

Aufgrund der momentan hohen Fallzahlen und in Sinne eines pandemiegerechten, verantwortungsvollen Verhaltens möchten wir Sie bitten, bei Ihrem Büchereibesuch die Empfehlungen des RKI einzuhalten. Diese beinhalten neben dem ausdrücklichen Wunsch, auch weiterhin in geschlossenen Räumen Maske zu tragen, die bekannten A-H-A Regeln (Abstand halten, Hygienemaßnahmen wie Hände waschen oder desinfizieren).

Des Weiteren möchten wir Sie bitten, die Bücherei nicht aufzusuchen, wenn Sie Krankheitssymptome haben.

Bei Rückfragen oder eventuellen Vorbestellwünschen kontaktieren Sie die einzelnen Büchereien für eine direkte Absprache.

 

Hybrider Büchereiführerschein

Jedes Jahr kommen Kinder der Tagesstätten Mittel-, Nieder- und Oberkalbach in die Bücherei Mittelkalbach um dort am Programm „Ich bin bibfit- der Bibliotheksführerschein“ teilzunehmen. Ziel dieser Aktion ist es, den Kindern die Räume zu zeigen, ihnen zu erklären, was eine Bücherei macht und welche Angebote dort zu finden sind.

Bedingt durch den Lockdown und die Corona-Einschränkungen der letzten Monate konnte auch der Büchereiführerschein in dieser Zeit nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Früh war dem Büchereiteam klar, dass nur ein alternatives Programm in diesen Zeiten möglich ist und kreative Überlegungen nötig sind, damit nicht noch mehr Kindern das Angebot und die Vorzüge der Büchereinutzung unbekannt bleiben.

In Gesprächen mit dem Team der Kita Regenbogenland in Oberkalbach kam das Angebot auf, mit der Bücherei zusammen ein neues, Corona konformes, Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Aber was kann man anbieten, wenn die Gruppe nicht in die Bücherei kommen darf und die Büchereimitarbeiter*innen auch die Kita nicht betreten dürfen?

Es sollte ein Konzept sein, das den Kindern die Arbeitsweise einer Bücherei erklärt, die Räume und das Büchereiteam zeigt, den Leihverkehr näherbringt aber auch das Buch nicht aus dem Fokus rücken lässt.

Nach intensiven Überlegungen und Abwägen der Möglichkeiten entstand das Projekt „Hybrider Büchereiführerschein“: Eine Kombination aus Videobeiträgen, Spielen, Aufgaben rund um Bücher und dem aktiven Ausleihen von bereitgestellten Büchern.

In kurzen Videos, die in der Bücherei gedreht wurden, werden die wichtigsten Inhalte vermittelt und auch visuell dargestellt. Es wurde an Bewegung gedacht und an aktive Mitarbeit der Kinder. Dabei war es dem Büchereiteam sehr wichtig, dass die Clips nicht professionell sind, sondern kindgerecht und authentisch.

Da das Angebot aber nicht nur rein digital sein soll und die Kinder auch die Bücher und Medien kennenlernen, gibt es zu den Videos noch ergänzend Aktionskisten mit Informationen und zugehörigen Aufgaben.

Der Büchereiführerschein gliedert sich in 3 Themen auf: Bilderbuch, Sachbuch und „Zauber-Bücher“ (Bücher, bei denen die schwierigen Worte durch Bilder ersetzt sind).

Zu jeder Einheit wurden die passenden Videos zusammengefasst und den Kindern in der Kita auf einem Laptop gezeigt. Die zugehörigen Aktionskisten konnten dann direkt im Anschluss geöffnet werden oder auch erst später- ganz wie es am besten zum Ablauf in der Kita passt.

Zu Beginn einer jeden „Einheit“ stimmten sich die Oberkalbacher Kinder mit dem Spruch „1,2,3 mucksmäuschenstill, die Maxiraupen machen jetzt bibfit“ auf die folgenden Videos ein.

Die Erzieherinnen und Erzieher berichteten, dass die Kinder „mit großen Augen regelrecht am Bildschirm geklebt haben und den Ausführungen lauschten“. Es wurde von einer „Faszination“ der Kinder berichtet, die noch mehr Clips anschauen, bzw. die bereits geschauten noch einmal ansehen wollten. Es war für die Kinder etwas ganz besonderes in der Kita, in der sonst auf digitale Angebote verzichtet wird, mit einem solchen Medium in Kontakt zu kommen. „Wann sind wieder Maxiraupen?“, wurde mit leuchtenden Augen gefragt.

Nach jeder bibfit-Einheit konnten die Kinder aus einer speziell für diesen Zweck zusammengestellten Kiste entsprechende Bücher ausleihen. Dafür wurden vom Kitateam Buchlisten angelegt in denen die jeweiligen Namen der Kinder eingetragen wurden. So konnten die Kinder die Bücher mit nach Hause nehmen und mussten auch an das Zurückbringen in die Kita denken. Ganz so, wie beim normalen Büchereibesuch auch. Traurig waren die Kinder nur, dass bei der Ausleihe in der Kindertagesstätte kein Scanner piepste, so wie in dem zugehörigen Video. Aber auch dafür fand das Kitateam eine kreative Lösung: es wurde mit einem Handy ein „Piep“ Geräusch für jede Ausleihe abgespielt und damit der Barcode-Scanner imitiert.

Nachdem die 11 Kinder bereits vor den Ferien alle Einheiten des hybriden Büchereiführerscheins in der Kita erfolgreich absolviert hatten, erhielten sie am 3. September ihre Urkunden. Hierzu kamen Christine Junk und Bianca Riediger vom Büchereiteam Mittelkalbach in die Kita Regenbogenland. Leider musste sich Bürgermeister Mark Bagus entschuldigen, er war kurzfristig verhindert. Aber er schickte jedem Kind ein kleines Geschenk. Bei der Urkundenübergabe hatten die Büchereimitarbeiterinnen neben den Urkunden und einem Lesezeichen auch die Geschichte „Rotkäppchen hat keine Lust“ im Gepäck.

Im anschließenden Gespräch mit den beteiligten Pädagoginnen wurde das Angebot des hybriden Büchereiführerscheins von diesen als „sehr wertvoll“ bezeichnet. In Zeiten der Pandemie mussten viele Aktionen verschoben oder ganz abgesagt werden. Umso mehr war es eine Bereicherung für die Kinder, dass diese Aktion den Tagesablauf in der Kita während dieser Zeit interessanter gestaltete.

Von allen Beteiligten wurde das Programm gelobt und als sehr flexibel und umsetzbar beschrieben.

Das Büchereiteam dankt der Kindertagesstätte Regenbogenland für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung.

Für weitere Fragen zu dieser Aktion kontaktieren Sie uns unter: buecherei(at)kalbach.de

Ihr Büchereiteam Mittelkalbach

Frau Riediger übergibt ein Geschenk im Namen von Bürgermeister Bagus
Die Kinder beim Betrachten der "Zauber-Bücher"
Während die Büchereimitarbeiterinnen vorlasen...
...hörten die Kinder aufmerksam zu
Die Bibfit-Absolventen aus Oberkalbach mit den beteiligten Erzieherinnen ( 3 Kinder fehlten)
Die Kinder hatten beim Schauen der Videos viel Spaß
Bei der Übergabe der Urkunden

Neues aus den Büchereien

Bücherei Mittelkalbach unter neuer Leitung - Ehrenbrief des Landes Hessen für Beate Mahr

Nach 18, mehr als erfolgreichen Jahren, übergab Bibliotheksleiterin Beate Mahr zum 1. Januar diesen Jahres die Leitung und den sprichwörtlichen Staffelstab der mittlerweile weit über die Grenzen der Gemeinde hin als eine der erfolgreichsten Büchereien im Landkreis Fulda bekannte Mittelkalbacher Bücherei an ihre Nachfolgerin Bianca Riediger.

In einer Laudatio würdigte Bürgermeister Florian Hölzer vor zahlreichem Publikum in den Räumen der Mittelkalbacher Bibliothek die Verdienste von Beate Mahr für den heutigen Stand der Kalbacher Vorzeigebücherei.

Beate Mahr wurde als Nachfolgerin von Ilse Siding im Jahr 2002 von Bürgermeister Karl-Heinz Kaib ernannt. Als gelernte Buchhändlerin brachte sie die entsprechenden Sachkenntnisse für die Führung der Bücherei mit. In ihrer Anfangszeit musste sie sich noch alleine im Sitzungsraum des Rathauses mit der Verwaltung arrangieren und stand dort für Leser und Ausleihen jede Woche zur Verfügung. Sie hat es bereits in den ersten Jahren verstanden, erwachsene Leser und besonders Kinder für die Bücherei zu begeistern.

Mit dem Umbau des Rathauses im Jahr 2005 musste die Bücherei vorübergehend in einen Anbau der Sakristei der katholischen Kirche ausweichen. Mit dem Umzug ins neue Rathaus konnte Beate Mahr endlich in einen eigenen neu gestalteten Raum im Untergeschoss die Bibliothek neu aufbauen. Durch Fördermittel wurde die erste EDV-Ausstattung für die Bücherei angeschafft.

Mit vielen neuen Ideen, welche vom langsam anwachsenden Büchereiteam auch begeistert aufgenommen und mit umgesetzt wurden, kam die Bücherei immer mehr in Schwung. Projekte, in denen Kinder spielerisch in die Bücherei eingeführt werden, z. B. „Bibfit“ - Bibliotheksführerschein für Kinder im Vorschulalter, der Sommerleseclub für Schüler bis zur 3. Klasse aber auch das Bilderbuchkino sowie Autorenlesungen, Gebrauchtbücherbasare und vieles mehr entstanden in dieser Zeit.

Besonders die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten und der Comeniusschule (Grundschule) Mittelkalbach wurden neben der bereits etablierten Zusammenarbeit mit der Volkshochschule erfolgreich forciert. Das Lesen für Kinder und Jugendliche war und ist auch heute noch ein großes Anliegen von Frau Mahr.

Die Besucherzahlen und Ausleihen wuchsen stetig an, so dass das Büchereiteam zusammen mit der Gemeinde im Jahre 2017 die Weichen für eine Erweiterung der heutigen Räumlichkeiten stellen konnten. Diese wurden 2019 mit Unterstützung des Landkreises und Leader-Mitteln im Rathausanbau realisiert. Neben dem klassischen Buch sind jetzt auch neue Medien wie „VR-Brillen“ und die Ausleihe von „Tonies“ möglich.

Frau Mahr hat es in 18 Jahren geschafft, mit ihrem Team welches zurzeit 15 ehrenamtlich Tätige umfasst, (mit an Bord 4 Jugendliche und sogar ein Mann), die Ausleihen von 110 im Jahr 2001 auf 10.860 Ausleihen im letzten Jahr zu steigern! Zusätzliche publikumswirksame Veranstaltungen, wie eine Lesung mit dem Buchautor, Moderator und Wettervorhersager Tim Frühling machten die kleine Mittelkalbacher Bibliothek regional bekannt.

Unter der Leitung von Beate Mahr findet ein Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern eine hervorragende Möglichkeit, sowohl Kindern der Comeniusschule und der benachbarten Kindergärten als auch vielen Erwachsenen das Medium Buch näher zu bringen und neue Techniken publikumswirksam einzusetzen. Durch den Einsatz von Beate Mahr und ihrem Team hat die Bücherei in den vergangenen Jahren 4 hessenweite Anerkennungen erhalten und dafür folgende Preise erzielt:

  • 2007
    Hessischer Bibliothekspreis für erfolgreiche ehrenamtliche Büchereiarbeit von der Sparkassen-Kulturstiftung
  • 2008
    Hessischer Leseförderpreis mit dem Projekt „Fußball einmal anders“ vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Hessischen Leseförderung
  • 2014
    Erneuter Hessischer Bibliothekspreis für erfolgreiche ehrenamtliche Büchereiarbeit von der Sparkassen-Kulturstiftung
  • 2019
    Hessischer Leseförderpreis für das Gesamtkonzept Leseförderung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Hessischen Literaturforum Mousonturm

Den Grußworten von Bürgermeister Hölzer schlossen sich Ortsvorsteher Werner Stey (SPD), Bianca Riediger, Frau Andrea Dänner von der Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Fulda sowie Pfarrer André Viertelhausen an.

Als Höhepunkt der Veranstaltung und als große Anerkennung des Engagements von Beate Mahr verlieh ihr Bürgermeister Hölzer unter großem Applaus den von Ministerpräsident Volker Bouffier unterzeichneten Ehrenbrief des Landes Hessen.

Beate Mahr, die nach wie vor dem Team der Bücherei angehört, bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte der neuen Leitung für die Zukunft alles Gute und weiterhin so viel Erfolg wie in der jüngsten Vergangenheit.

Bücherei Mittelkalbach erhält zum 3.Mal nach 2008 und 2014 die begehrte Auszeichnung des Hessischen Leseförderpreises.

Frankfurt, Wetzlar/Herborn und Mittelkalbach. Auf den ersten Blick haben diese Orte nichts gemein. Und doch trafen sich Vertreter aller dieser Orte am 8. November in Hessisch Lichtenau. Grund war die Einladung zur Verleihung des Hessischen Leseförderpreises. Dieser wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergeben und lobt jährlich Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 € aus. Bewerben konnten sich alle öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen in Hessen. Aus allen Einsendungen entscheidet dann eine Fachjury darüber, welche drei Leseförderprojekte ausgezeichnet werden. Dabei sind außergewöhnliche Projekte gefragt, die über die allgemeine Bibliotheksarbeit hinausgehen und besonders Kinder und Jugendliche ansprechen. Bereits im Jahr 2008 erhielt die Bücherei Mittelkalbach den Preis für ihre Veranstaltung „Fußball einmal anders“.

In diesem Jahr ist sie erneut nach 2014 für ihre herausragende Arbeit in der Leseförderung mit einem Preisgeld von 3.000 € ausgezeichnet worden. Björn Jager, Projektleiter für Leseförderung des Hessischen Literaturforums im Mousonturm, lobte in seiner Laudatio die innovativen Ideen des Büchereiteams:
„...neue Wege zu finden und zu beschreiten – nämlich über VR-Brillen und interaktive, virtuelle Themenreisen, die dann eben noch durch Bücher vertieft werden. Wichtig ist hier nicht, unbeweglich auf dem Medium Buch zu beharren. Wichtig ist, Kinder und Jugendliche an den Ort „Bibliothek“ und Bücherei“ heranzuführen und sie zu halten, wenn sie erst einmal da sind, nicht alle vielleicht, aber jeder, der dann eben dort bleibt und zum Buch greift, zeigt, wie richtig dieser Umweg über die virtuelle Realität war und wie wichtig diese Flexibilität im 21. Jahrhundert ist.“

Weitere Preisträger sind der Frankfurter Verein Raum 121, der für das Kindercomicfestival „Yippie“ ausgezeichnet wurde sowie das Projekt „Infofit mit IDA – Informationskompetenz für Kinder“, ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek Wetzlar, der Stadtbücherei Herborn und des IMeNS-Verbundes des Lahn-Dill-Kreises in Zusammenarbeit mit zahlreichen Schul- und Gemeindebüchereien.

Die Preise wurden von Eric Seng, Leiter der Kulturabteilung im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und von Björn Jager überreicht. Dieser bedankte sich bei den Preisträgern dafür, dass „Sie neue Wege gehen, wenn ein Buch nicht mehr reicht. Dafür, dass Sie Niedrigschwelligkeit vorgeben, wo gar keine Niedrigschwelligkeit ist. Dafür, dass Sie unsere Kinder bilden.“

Und das möchte das Team der Bücherei Mittelkalbach auch weiterhin tun und plant schon die nächsten Termine für Bilderbuchkino und Lesespaß. Und auch virtuelle Reisen mit VR-Brillen soll es im nächsten Jahr wieder geben. Zur Preisverleihung wurde Leiterin Beate Mahr und das Team der Bücherei von Herrn Bürgermeister Florian Hölzer, Hauptamtsleiter Harald Schmidt, den Leiterinnen der Kindertagesstätten Mittel-, Nieder und Oberkalbach, Konrektorin Frau Strauch, von der Comeniusschule mit 8 Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen sowie einer Vorlesepatin begleitet.

Herr Michael Friedrich, Leiter der Volkshochschule des Landkreises Fulda und zuständig für die kommunalen Büchereien im Landkreis, kam ebenfalls nach Hessisch Lichtenau um dem Team der Bücherei zu dieser besonderen Auszeichnung zu gratulieren. Ebenfalls gab er Glückwünsche von Landrat Woide weiter. Die Volkshochschule Fulda war Kooperationspartner bei der VR-Brillen-Aktion und stellte der Bücherei die Brillen für die Dauer der Veranstaltungsreihe kostenlos zur Verfügung.

Gemeinde Kalbach

Bianca Riediger
Bürgerbüro
Hauptstr. 12
36148 Kalbach