Zur Hauptnavigation springenZum Inhalt springen

Vereine Gemeinschaft macht aktiv

Das Vereinsleben in Kalbach ist vielseitig und in allen Ortsteilen aktiv. Das nachfolgende Verzeichnis gibt Ihnen über die Ausrichtung und Aktivität unserer Vereine Informationen.

Das jeweilige Vereinsprofil wird ergänzt durch Neuigkeiten, Vereinstermine und gegebenenfalls eigenen Internetauftritt.

Vereine

Jetzt Anträge für 2022 einreichen! Vereinsförderung

Im Jahr 2021 wurde für die Kalbacher Vereine erstmals wieder eine Pauschalförderung ausgezahlt. Anhand der Mitgliederzahl – gestaffelt nach Jugendlichen/Kindern und Erwachsenen wurde ein Verteilerschlüssel erstellt und das vorhandene Budget so verteilt. Weiterhin wurde in 2021 für die Jugendarbeit in den Vereinen vom Landkreis Fulda ein Sondertopf ausgeschüttet. Auch hier hatten viele Kalbacher Vereine die Möglichkeit, die Jugendarbeit entsprechend fördern zu lassen. 

Für das Jahr 2022 sind wieder Gelder für eine Pauschalförderung im Haushalt eingestellt worden. Alle im Vereinsregister der Gemeinde Kalbach gelisteten Vereine können hier einen Antrag stellen. Frist zur Beantragung ist der 31.08.2022. Das Antragsformular kann hier abgerufen werdenDer Antrag kann online (per Mail) oder in Papierform eingereicht werden.

Nach dem 31.08. wird dann die Verteilung der für die Pauschalförderung bereitgestellten Gelder erfolgen. Nicht fristgerecht eingereichte Anträge können leider für das aktuelle Jahr keine Berücksichtigung finden. Auf die Vereinsförderrichtlinie wird verwiesen (siehe Homepage der Gemeinde Kalbach unter „Gemeinde und Rathaus / Satzungen“).

Ansprechpartner für Fragen ist Herr Markus Agricola, Tel.: 06655/9654-12, markus.agricola(at)kalbach.de

Zugang finden Wo möchten Sie gerne aktiv werden?

Die Kalbacher Vereine sind eingeladen sich mit Ansprechpartner, Termine und Veranstaltungswerbung zu präsentieren. Die erforderlichen Zugangsdaten erhalten Sie bei Herrn Schmidt im Rathaus.

Gemeinde Kalbach
Harald Schmidt
Leiter Hauptamt
Hauptstr. 12
36148 Kalbach